Sie haben einen stressigen Alltag und möchten Zuhause Ihre Ruhe haben? Sanfte Farben an Wänden und Möbeln lassen Ihren Körper zur Ruhe kommen.
Bei der Verwendung von beruhigenden Farben zur Raumgestaltung sollte eines immer im Vordergrund stehen: Entspannung. Die sanften Farbtöne an den Wänden eignen sich für Rückzugsräume wie das Schlafzimmer, das Wohnzimmer und das Bad. Im Schlafzimmer wirken beruhigende Farben besonders behaglich, weil wir uns nachts evolutionsgeschichtlich gerne dahin zurückziehen, wo es warm und sicher ist. Es ist der intimste Raum in der Wohnung und sollte möglichst ohne große Reizwirkung eingerichtet sein, damit man hier wirklich zur Ruhe kommen kann. Auch im Flur können beruhigende Farben ihre entspannende Wirkung entfalten, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt und sich direkt geborgen fühlt.
Was haben Farben mit meiner Stimmung zu tun?
Laut Farbpsychologie sehen wir Farben nicht nur mit dem Auge, sie wirken auch auf unsere Psyche. Sie beeinflussen zB. die Atmung und den Blutdruck.
Bei Gelb wird uns warm ums Herz, denn sie erinnert uns an die Sonne. Rot gibt uns Energie, Kraft und Lebensfreude, signalisiert aber auch Gefahr. Blau lässt uns frösteln, kann je nach Nuance aber auch eine tiefe Zufriedenheit auslösen und die Kreativität steigern. Jede Farbe hat ihren Charakter.
Beruhigendes GRÜN
Grün wirkt sich nachweislich entspannend auf einen Menschen aus. Eine dunkelgrüne Wand bringt die Kraft der Natur ins Haus, sie erinnert uns an einen Spaziergang im Wald. Der Puls wir langsamer und wir entspannen uns. Die Farbe Grün steht für Harmonie, Erneuerung und Geborgenheit.
Harmonisches GRAU
Grau steht für Ruhe, Harmonie und Ausgeglichenheit. Der Farbton hat eine neutrale bis zurückhaltende Wirkung, in Räumen hilft er dabei, sich von der Reizüberflutung der Außenwelt zu erholen. Auch Sicherheit und Geborgenheit sind positive Eigenschaften, die der Farbwirkung von Grau zugeschrieben werden.
Sicheres BLAU
Tiefes, sattes Blau vermittelt das Gefühl einer sicheren Basis, strahlt Ruhe, Souveränität und Optimismus aus. Die Wirkung rührt vom Element des Wassers her, das als Heil- und Energiequelle angesehen und als Ort der Entspannung wahrgenommen wird. Der hellere Pastellton des Himmels regt zum Nachdenken und Träumen an und steigert so die Kreativität und Leistungsfähigkeit. Vor allem lässt sich Blau aber leicht kombinieren – ein verlässlicher Partner eben.
Wohliges GELB
Mit Gelb assoziieren wir Sonne und Wärme, das löst wohlige Gefühle in uns aus und hat einen positiven Effekt auf unsere Psyche. Studien zeigen, dass der Farbton angsthemmend wirkt und gegen Mutlosigkeit und Niedergeschlagenheit hilft.
WIR LIEBEN FARBE!
Als Malermeister freuen wir uns immer wieder, Räume mit Farben zu beleben. Ob es nur ein Akzent ist oder eine ganze Wand – es ist schon faszinierend, welche Wirkung Farben auf unseren Körper haben. Sehr gerne beraten wir Sie, um die passenden Farbkombinationen für Ihre vier Wände zu kreieren.