So viel ist bekannt: Farbe kann ein Zimmer gemütlich oder kalt wirken lassen. Auch die Größenwahrnehmung des Raums wird durch Farbe beeinflusst. Doch nicht jede Farbe passt in jeden Raum! Wir zeigen schöne Wandfarben für Ihre vier Wände.
Küche & Esszimmer
Die Gestaltung der Wand trägt einen entscheidenden Beitrag zur Gesamtoptik der Küche bei. Grundsätzlich sind helle, auf die Möbel abgestimmte Farben genau das Richtige für Küche und Esszimmer.
Weiße Wände sind zeitlos und gut mit farbigen Accessoires kombinierbar.
Für eine vitalisierende und appetitanregende Stimmung verwendet man Gelb-, Orange- oder Rottöne.
Helle Pastelltöne verleihen der Küche eine gemütliche Atmosphäre. Aber auch intensive und kräftige Farben wie Schwarz, Petrol oder ein sattes Grün finden Einzug in der Küche und werden oft als Akzentfarbe an einer Wand eingesetzt.
Wohnzimmer
Die Wandfarbe im Wohnzimmer ist sehr wichtig, verbringt man doch seine freie Zeit am liebsten am kuscheligen Sofa. Hier gehts eindeutig ums Wohlfühlen.
Das Wichtigste: Die Farbe muss Ihnen gefallen. So wichtig die Wirkung von Farben auch ist, im Vordergrund steht, dass sie eine Farbe wählen, die Ihnen gefällt. Eine entscheidende Frage ist als Nächstes: Welche Atmosphäre wünsche ich mir in meinem Wohnzimmer?
Wandfarben für eine ruhige und entspannte Atmosphäre.
Weiße Wände eignen sich zwar sehr gut in der Küche, aber fürs Wohnzimmer darf es etwas Kontrastreicheres sein. Helle Farben wie ein Puderton, ein Steingrau oder auch ein helles Olivgrün sind schön als Wandfarbe fürs Wohnzimmer.
Braun als Wandfarbe? Ja, das geht sehr gut! Wohnzimmer wirken so beruhigend und gemütlich. Damit der Raum nicht zu dunkel wirkt, sollten nicht alle Wände im Wohnzimmer in Braun gestrichen werden, sondern ein oder zwei Wände.
Und kräftige Wandfarben?
Kräftige Töne sollten Sie nur punktuell einsetzen. Und sie müssen natürlich zur Einrichtung passen. Ein Kissen in einem kräftigen Ton eignet sich besser als eine ganze Wand in einer knalligen Farbe. Also hier eher mit Möbeln und Dekoration aufpeppen, wenn man Lust auf leuchtende Farben hat.
Schlafzimmer
Wer Blau liebt, ist im Schlafzimmer genau richtig! Hier kommen gerne kalte Farbtöne zum Einsatz. Der Grund: Das Schlafzimmer soll ein Rückzugsort und Ruhepol sein. Warme Farben wirken eher anregend und sind deshalb nicht zu empfehlen.
Blau: ruhig, zufrieden, harmonisch
Die Farbe Blau zB Himmelblau oder Eisblau, ist ein wahres Multitalent und bietet gleich eine ganze Palette an beruhigenden Farbtönen. Ihre entspannende Ausstrahlung hilft dem Körper, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Grün: geborgen, ruhig, entspannt
Grün ist die Farbe der Natur. Besonders schön ist eine Kombination unterschiedlicher Grüntöne. So wirkt das Schlafzimmer modern und frisch. Je bläulicher der Farbton, desto entspannender wirkt die Farbe auf Sie.
Rosa: ausgeglichen, positiv, optimistisch
In der Farbtherapie wird der Farbe Rosa eine besonders entspannende Wirkung zugesprochen. Die positive, sinnliche Farbe macht gelassen und fördert die innere Ruhe.